1. Allgemeines

Die Staufeneckschule war ab 2004 eine der 4 Pilotschulen im Kreis Göppingen, die eine fundierte Ausbildung in Sachen Qualitätsmanagement und Evaluation bekommen. Seit 2007 ist dies für alle Schulen des Landes verpflichtend.

Es geht bei diesem Vorhaben um die Feststellung der Leistungsfähigkeit einer Schule. Dabei werden vor allem die Unterrichtsqualität, aber auch das Schulmanagement, die Professionalität der Lehrkräfte oder die Außenbeziehungen der Schule untersucht. (Näheres unter www.eis-bw.de).

Die Staufeneckschule hat sich 2005 in einem ersten Testlauf mit der Frage befasst:

Wie zufriedenstellend werden Elternabende (Klassenpflegschaften) von Eltern erlebt

Dazu wurde in Zusammenarbeit des sog. Q-Teams von Lehrerseite und Elternvertretern ein Fragebogen entwickelt, der allen Eltern vorgelegt wurde und der anschließend ausgewertet wurde. Als Resultat wurde ein Leitfaden zur Gestaltung von Elternabenden von dieser Projektgruppe entwickelt, der Klassenlehrern und Elternvertretern an die Hand gegeben werden soll. In einem Jahr erfolgt eine erneute Abfrage.

  • Elternfragebogen 
  • Leitfaden
  • Projektablauf

Als nächstes Projekt untersuchten wir im Schuljahr 2005/06 das Schul- und Klassenklima ( Schüler-, Lehrer-, Elternbefragung ) an unserer Schule. Insgesamt zeichnet sich ein äußerst positives Ergebnis ab. Handlungsbedarf wurde jedoch in drei Bereichen erkennbar:

  • Zustand der Toiletten
  • Unterrichtsstörungen
  • Gewalt an der Schule

Das Kollegium hatte sich dazu entschlossen, in einer Fokusevaluation die Bereiche Unterrichtsstörungen in Verbindung mit Gewaltbereitschaft näher zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu finden. Dies wurde im Rahmen eines nächsten Pädagogischen Tages und mit Unterstützung weiterer Befragungen bearbeitet.

Inzwischen liegen konkrete Handlungsmuster im Sinne von Qualitätsstandards vor:

  • überarbeitete Schulordnung
  • Auflistung präventiver Maßnahmen
  • Dazu gehört auch die Einrichtung eines Trainingsraums nach dem Arizonamodell. Dorthin werden verhaltensauffällige Schüler, die den Unterricht massiv und dauerhaft stören geschickt. Beaufsichtigt wird er von Kollegen und Kolleginnen.
  • Checkliste Schul- und Klassenklima

Die Schülertoiletten wurden im Herbst 2009 saniert.

 

Ferner liegen folgende Untersuchungen vor:

  • Organisation von EKM
  • Effizienz und Zuspruch unserer Ganztagesschulorganisation und deren Angebote
  • Schulführung und -management (2009)

 

Die Staufeneckschule arbeitet nach dem neuen Modell der Qualitätszentrierten Schulentwicklung (QZS), das vom Arbeitskreis Schule – Wirtschaft im Kultusministerium und von der Mensch-Technologie-Organisation, angesiedelt in Tübingen, entwickelt wurde.

Dieses stringent angelegte Verfahren umfasst folgende Handlungsschritte:

  • Ausgehend von einem festzulegenden Qualitätsbereich werden
  • Q-Leitsätze
  • Q-Kriterien
  • Q-Indikatoren
  • Q-Standards

definiert und erarbeitet. Dabei werden die jeweiligen Ansprüche immer nach unten verästelt und konkretisiert, so dass sie überprüfbar werden.

Interessant in diesem Projektverlauf war die Unterstützung durch Vertreter der IHK und aus der Wirtschaft.

Einer der Hauptfehler, den wir bei der Entwicklung der oben beschriebenen Schritte begangen haben, war, dass unsere Formulierungen häufig zu unbestimmt, zu „wolkig“ und damit zu unverbindlich waren. Wir mussten erkennen, dass Qualität nur anhand von ganz konkreten Vorgaben = Checklisten überprüft werden kann. Das ist auch die Grundlage betrieblicher Qualitätssicherung.

Wir haben ferner gelernt, dass der Prozess der Qualitätssicherung an Schulen ein gigantisches Arbeitsfeld ist, wenn man ihn verantwortlich und gewissenhaft betreiben will. Jede angestoßene Evaluation zieht automatisch Folgeuntersuchungen und Schulentwicklungsprozesse nach sich, die in regelmäßigen Abständen wieder überprüft werden sollten, wenn die angestrebte Veränderung zum Erfolg führen soll.

Insofern betrachten wir die Entwicklung der verpflichtenden Selbstevaluation an Schulen im Lande mit großem Interesse.

Im Schuljahr 2008/09 kamen das Schulmanagement und die Schulleitung auf den Prüfstand. Die Ergebnisse wurden mit dem Kollegium und der Schulleitung in mehreren Treffen und Besprechungen analysiert und aufgearbeitet.

Im März 2010 wurde die Schule mit sehr gutem Ergebnis
fremdevaluiert. Als Zielvereinbarung wurde die verbindliche kollegiale Hospitation und die Durchführung von Individual-Feedbacks festgelegt. Ferner wurde das 2009 erstellte Methodencurriculum inhaltlich konkretisiert und eine größere Verbindlichkeit festgelegt.

Detailliertere Ausführungen zu den Evaluationen findet man im Evaluationsberichtsheft.

Die Staufeneckchule ist eine der 4 Pilotschulen im Lande, die die Ergebnisse ihres Qualtätsmangementes im Rahmen von QZS veröffentlichen wird. Dazu wird es für QZS-Schulen ein Internetportal geben.

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