Die Schülerinnen und Schüler kommen überwiegend aus Salach, ergänzt um Schüler aus dem Nachbarort Ottenbach. Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ist ausgewogen, der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund liegt knapp unter 30%. Im Gegensatz zur Grundschule konzentriert sich der familiäre und gesellschaftliche Hintergrund der Werkrealschüler und Werkrealschülerinnen auf Arbeiter- und Handwerkerfamilien, Migrantenfamilien und Familien mit sozial schwachem und/oder problematischem Hintergrund.

Insgesamt ist immer noch eine erfreuliche Leistungsbereitschaft zu erkennen, die sich auch in einer großen Zahl von Werkrealschülern niederschlägt. Somit sind wir in der Lage,  das 10. Schuljahr anzubieten und erhielten im Schuljahr 2010/11 den Status "Werkrealschule" zugesprochen.

Die Mehrzahl unserer Schüler setzen ihren weiteren Weg entweder über weiterführende Schulen oder über den Einstieg in ein Ausbildungsverhältnis fort.

Schule mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung

Es täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass auch an unserer Schule Problemfelder erkennbar sind.

Daher wurde der Hauptschule seit dem Schuljahr 2007/08 der Status einer Schule mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung zuerkannt.

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